Kalender

Mrz
10
Di
Plenum @ Grünes Zentrum
Mrz 10 um 19:00

Du möchtest uns kennen lernen oder direkt mitmachen? Dann schaue doch einfach mal bei unserem Plenum vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr c.t. im Grünen Zentrum (Windthorststraße 7) direkt am Hauptbahnhof.

Mrz
13
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Mrz 13 um 14:00 – 16:00
Mrz
17
Di
Plenum @ Grünes Zentrum
Mrz 17 um 19:00

Du möchtest uns kennen lernen oder direkt mitmachen? Dann schaue doch einfach mal bei unserem Plenum vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr c.t. im Grünen Zentrum (Windthorststraße 7) direkt am Hauptbahnhof.

Mrz
20
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Mrz 20 um 14:00 – 16:00
Mrz
24
Di
Plenum @ Grünes Zentrum
Mrz 24 um 19:00

Du möchtest uns kennen lernen oder direkt mitmachen? Dann schaue doch einfach mal bei unserem Plenum vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr c.t. im Grünen Zentrum (Windthorststraße 7) direkt am Hauptbahnhof.

Mrz
27
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Mrz 27 um 14:00 – 16:00
Critical Mass @ Domplatz
Mrz 27 um 19:00 – 21:00

Jeden letzten Freitag im Monat fährt die Critical Mass Münster.
Werde Teil der Masse und zeig, dass Radfahrer im Straßenverkehr nicht an den Rand gedrängt werden dürfen.

Apr
24
Fr
#Machen2020: Globaler Klimastreik
Apr 24 ganztägig
Mai
12
Di
Neueinsteiger*innentreffen CampusGrün Münster @ Zoom
Mai 12 um 19:00
Mai
13
Mi
Vortrag: Rassismus durch den Rechtsstaat. Abschiebehaft.
Mai 13 um 19:00 – 20:30

Sebastian Nitschke – Rassismus durch den Rechtsstaat. Abschiebehaft als Ausschlussinstitution.

Vortrag aus der Reihe Grenzkritik – Perspektiven auf Abschottung, Gewalt und Widerstand (organisiert von Seebrücke Münster, AK Zu Recht Münster, Bündnis gegen Abschiebungen) unter: https://www.youtube.com/watch?v=6z7Qh1_Dy4g

Die Institution Gefängnis ist historisch gesehen sehr jung und doch ist sie schon so tief im Bewusstsein eines Einzelnen verankert, dass sich kaum jemand eine Welt ohne sie vorstellen kann. Kindern wird von klein auf das Schema „gute Polizei/böse Verbrecher“ vermittelt, was nur sehr selten im Laufe der Sozialisation korrigiert wird. Gefängnisse kennen alle und die Meisten „wissen“, dass dort die „Bösen“, die „Böses“ getan haben, eingesperrt werden. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass zum Beispiel in Deutschland rund 7 000 Menschen jährlich im Gefängnis sitzen, weil sie keinen akzeptierten Fahrschein in öffentlichen Verkehrsmitteln vorweisen konnten. Ebenso dürfte nur ähnlich wenigen Menschen bewusst sein, dass Personen nicht wegen einer strafrechtlichen Verurteilung in Abschiebegefängnissen inhaftiert werden, sondern einzig aus dem Grund, sie aus dem Land zu schaffen und diesen Vorgang zu erleichtern.

Sebastian Nitschke ist seit 2017 politisch aktiv gegen das Abschiebegefängnis Darmstadt und forschte 2019 zu Gerichtsakten von Fällen aus der Abschiebungshaft im westfälischen Büren. Diese wurden mit Theorie und Methodik der Kritischen Sozialen Arbeit und der Kritischen Kriminologie untersucht. Im Vortrag soll so chronologisch der Weg von der Festnahme, über die Gerichtsverhandlung und schließlich zum Beschwerdeverfahren rekonstruiert werden. Die Akten dienen als Schlüssel zur Erschließung der institutionellen Ordnung Abschiebungshaft und deren Ausschlussmechanismen.

Der Vortrag findet am Freitag, den 13.05.2020 um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal Digital Radikal Münster statt.