Kalender

Jan
17
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Jan 17 um 14:00 – 16:00
Jan
24
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Jan 24 um 14:00 – 16:00
Jan
28
Di
Armin „Lasset!“ – Mahnwache gegen den Besuch des Kohle-MPs @ LBS-Zentrale
Jan 28 um 17:30 – 19:30

Ministerpräsident Laschet (CDU) wirbt derzeit auf allen Kanälen für den Kohledeal zwischen Bundes- und Landesregierungen sowie den großen Energiekonzernen. Am 28. Januar kommt er nach Münster zum Neujahrsempfang der CDU Münster. Wir werden ihn dort angemessen begrüßen, denn der Kohledeal löst nicht die drängenden Klimaprobleme, sondern verschlechtert sogar die Lage.
Deshalb ruft das Bündnis #Klimaalarm Münster wir für Dienstag, 28. Januar, um 17.30 Uhr zu einer Mahnwache gegen den Besuch von Ministerpräsident Laschet auf an der LBS-Zentrale, Himmelreichallee 40: „Herr Laschet, verkohlen und verstrahlen Sie uns nicht – kein neues Kohlekraftwerk in Datteln!“

WANN: Dienstag, 28.1.2020, 17.30 Uhr, der Neujahrsempfang beginnt um 19 Uhr
WO: Himmelreichallee, unmittelbar südlich der Zufahrt zu den LBS-Parkplätzen (Himmelreichallee 40, gegenüber vom Haupteingang des Zentralfriedhofs, an den Bushaltestellen).

WARUM IST DAS WICHTIG?
Stolz präsentierte #ArminLasset vor wenigen Tagen das Ergebnis des sogenannten „Kohlekompromisses“, der seinen Namen nicht ein bisschen verdient.
Im Jahr 2020 einigen sich die Politiker*innen dieses Landes auf einen Kohleeinstieg in Datteln 4, die weitere Zerstörung von Dörfern für den Braunkohleabbau und die milliardenschwere Entschädigung einer selbstverschuldet zugrundegehenden Industrie für einen so oder so passierenden Kohleausstieg. Noch nicht mal die Rettung des Hambacher Waldes ist gesichert.
Auch im Atombereich läuft es mit Herrn Laschet nicht besser: Versprochen hatte er keine Uran- und Brennelementelieferungen mehr aus Gronau und Lingen für die Pannenreaktoren in Belgien, doch davon ist bislang nichts umgesetzt. Und nun unterstützt die Landesregierung noch unverantwortliche Uranmüllexporte aus der Urananreicherung in Gronau nach Russland. Mit Atomausstieg hat dies nichts zu tun.
Laschet zeigt damit, dass die Belange der Bevölkerung ihn einen Dreck kümmern und er eine Marionette der RWE-Kohleindustrie ist. Zeigen wir ihm lautstark, dass Münster diese Haltung nicht akzeptiert und ihn nicht aus der politischen Verantwortung lassen wird!

16. Sitzung des 62. Studierendenparlaments der Uni Münster @ JO 1
Jan 28 um 18:15
1 Jahr Fridays For Future – Was geschah und was noch kommt @ Hörsaal S 10
Jan 28 um 19:00 – 21:00

Wir wollen gemeinsam mit euch auf das vergangenen Jahr zurückblicken und über die Zukunft unserer Bewegung sprechen! Was haben wir erreicht? Was wollen wir noch schaffen? Worauf sollten wir im kommenden Jahr achten? Was wird sich ändern? Und wie schaffen wir es, uns weiter in dieser Stärke für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen?

Zahlreiche Personen aus dem Orga-Team von Fridays For Future Münster werden anwesend sein. Wir freuen uns, wenn viele Schülis, Eltern, Großeltern, Scientists und alle, die uns mögen zur Veranstaltung kommen. Gemeinsam schaffen wir einen ambitionierten Klimaschutz für Münster und darüber hinaus!

Jan
31
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Jan 31 um 14:00 – 16:00
Critical Mass @ Domplatz
Jan 31 um 19:00 – 21:00

Jeden letzten Freitag im Monat fährt die Critical Mass Münster.
Werde Teil der Masse und zeig, dass Radfahrer im Straßenverkehr nicht an den Rand gedrängt werden dürfen.

Feb
7
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Feb 7 um 14:00 – 16:00
Feb
14
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Feb 14 um 14:00 – 16:00
Feb
21
Fr
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Feb 21 um 14:00 – 16:00