Kalender

Nov
21
Do
Leben ohne Plastik – Vortrag @ Aula der KSHG
Nov 21 um 20:00 – 21:30

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, mit wie viel Plastikverpackungen du täglich in Berührung kommst? Ob Nahrungsmittel oder Kosmetikprodukte, nahezu alles was wir im Supermarkt finden ist in Plastik verpackt. Die Folge: Unmengen an Plastikmüll. Doch das muss nicht sein, denn längst gibt es Alternativen. Meike Schulzik vom Unverpacktladen EINZELHANDEL erklärt, wie jeder von uns Plastik einsparen kann.

Nov
22
Fr
Bundesmitgliederversammlung CampusGrün @ Berlin
Nov 22 – Nov 24 ganztägig
fridaysforfuture @ Prinzipalmarkt
Nov 22 um 14:00 – 16:00
Nov
23
Sa
Demonstration gegen Tierversuche @ Stubengasse
Nov 23 um 12:00 – 12:15

Demo gegen das Tierversuchslabor COVANCE

Nov
25
Mo
Hochschulstreik – PUBLIC CLIMATE SCHOOL
Nov 25 um 8:00 – Nov 29 um 12:00

Es bleiben nur noch wenige Jahre Zeit zum Handeln, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Aus diesem Grund gingen im September Millionen Menschen beim globalen Klimastreik auf die Straße. Doch das, was bisher geschah, ist enttäuschend. In Deutschland versucht die Bundesregierung ihr ineffektives und ungerechtes „Klimapäckchen“ als großen Wurf im Klimaschutz zu verkaufen, während anerkannte Wissenschaftler*innen immer eindringlicher vor einem ökologischen Kollaps warnen.
In Münster fordern die Studierenden Handlungsmaßnahmen auch von der Universität und dem Studierendenwerk ein. Nachdem die Vollversammlung der Studierenden mit großer Mehrheit im Juli klare Forderungen, bezüglich des Klimaschutzes, an die Verantwortlichen gestellt hat, stehen weitere Gespräche noch aus.

Doch die Dramatik der Situation macht entschlossenes, außerplanmäßiges Handeln zur Pflicht. Deshalb rufen wir, die Students for Future Münster, zusammen mit vielen anderen Studierenden deutschlandweit zur Bestreikung des regulären Lehrbetriebs der Hochschulen vom 25. bis zum 29. November auf. Wir wollen stattdessen während dieser Klimastreikwoche die Universität und Hochschulen in Münster für alle Teile der Gesellschaft öffnen und Lösungsansätze diskutieren. Unter dem Motto „Public Climate School“ werden Vorlesungen, Workshops, Seminare und Diskussionen zur Klimafrage den Plan der Woche bestimmen.

Die Klimastreikwoche wird bundesweit durchgeführt und bereits von etlichen Wissenschaftlern*innen (z.B. Scientists for Future), studentischen (z.B. dem fzs), und gesellschaftlichen Institutionen (z.B. der Gewerkschaft ver.di) unterstützt.

Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung @ Medienforum
Nov 25 um 19:00

Möchtest du dich für die Rechte von ungewollt Schwangeren einsetzen? Komm
vorbei! Wir machen einen Rückblick auf 2019 und gehen Strategie und
Struktur für 2020 an.

Nov
26
Di
Plenum @ Grünes Zentrum
Nov 26 um 19:00

Du möchtest uns kennen lernen oder direkt mitmachen? Dann schaue doch einfach mal bei unserem Plenum vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr c.t. im Grünen Zentrum (Windthorststraße 7) direkt am Hauptbahnhof.

Nov
27
Mi
„Klima statt GroKo retten“ @ Vor dem SPD-Büro
Nov 27 um 17:30
Nov
28
Do
Empfang zur Eröffnung des Büros von Daniel Freund (MdEP) @ Trafostation
Nov 28 um 20:00

Zur Eröffnung seines Münsteraner Büros lädt Europaabgeordneter Daniel Freund herzlich ein. Wir freuen uns auf anregende Gespräche zum Thema „Europa vor Ort“, für essen und Trinken ist dabei gesorgt.

Bitte per Mail anmelden.

Nov
29
Fr
Fridays for Future – Großstreik #MünsterKannMehr @ Hauptbahnhof
Nov 29 um 12:00 – 15:00

Münster kann mehr! – Streik für Klimagerechtigkeit

Nach Dutzenden Streiks und Mahnwachen stehen wir kurz vor dem Durchbruch. Im Dezember wird der Rat entscheiden, ob Münster bis 2030 klimaneutral werden soll. Darum wollen wir vorher noch einmal richtig Druck machen.